Nov. 2023
Innovation generiert Energie (und Patente)

Ein Jahr voller Auszeichnungen für GEWISS. Das Italienische Patent- und Markenamt erteilte dem Unternehmen sein drittes Patent in 2023, dieses Mal für den Leitungsschutzschalter.

Die Anmeldung der Erfindung, die beim Italienischen Patent- und Markenamt eingereicht wurde, definiert: „Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen automatischen Schalter. Genauer gesagt bezieht sich die Erfindung auf einen automatischen, magnetothermischen Schalter mit selbsttragendem kinetischem Mechanismus mit Vorkalibrierung der thermischen Einheit und der magnetischen Einheit. [...] Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein elektrisches Gerät zu erzeugen, das in der Produktion günstiger als traditionelle Geräte ist und das zugleich eine verbesserte Leistung aufweist.“

Somit sind die Hauptvorteile des patentierten selbsttragenden Mechanismus die Vereinfachung des kinetischen Mechanismus aus konstruktiver Sicht, die Optimierung der Produktion an einem einzigen Produktionsstandort, die Realisierung mittels vormontierter und vorkalibrierter Komponenten durch Automatisierung oder spezialisierte Produktionslinien, sowie hohe Zuverlässigkeit.

Der Umfang des Patentschutzes umfasst die verschiedenen Komponenten des Leitungsschutzschalter, die einen selbsttragenden Aktor-Mechanismus umfasst, der aus zwei Seitenwänden besteht, zwischen denen sich die Thermaleinheit befindet, die die Auslösung im Falle von Überströmen ermöglicht, und der kinematische Mechanismus, der mit dem beweglichen Kontakt verbunden ist, der wiederum veranlasst, dass sich das Gerät öffnet. Der obere Teil einer der Seiten verfügt über einen dreieckigen Schlitz für die visuelle Verifizierung der Position auf dem Bimetall und die mechanische Kalibrierung des selbsttragenden Mechanismus. Der selbsttragende Mechanismus wird mit den fehlenden Komponenten verbunden, um den Leitungsschutzschalter zu vervollständigen.

Der Leitungsschutzschalter ist Teil der Reihe modularer Leitungsschutzschalter zum Stromkreisschutz 90 MCB, die sämtliche Anforderungen aller Zivil-, Dienstleistungs- und Industrieanwendungen an den Schutz gegen Überlastungen und Kurzschlüsse erfüllt. Die Baureihe umfasst MTC (kompakte Leitungsschutzschalter), MT (traditionelle Leitungsschutzschalter) und MTHP (Hochleistungs-Leitungsschutzschalter).